(ent)spannende Musik – die Musikpädagogischen Tage 2018

with Keine Kommentare

am 7./8.11. fan­den die dies­jäh­ri­gen Musik­päd­ago­gi­schen Tage des Bun­des­ver­band für Musik­un­ter­richt in Ber­lin statt. Am FEZ in der Wuhl­hei­de gab es Work­sho­p­an­ge­bo­te zu unter­schied­lichs­ten The­men unter der Über­schrift Musik ‚(ent)spannend‘. lev deck­te natür­lich mit 2×2 sehr gut besuch­ten Work­shops das The­ma digi­ta­le Musik­kul­tur ab:

„App­mu­sik – Smart­pho­nes im Musik­un­ter­richt“ (Gs/Sek I – Klas­se 5-13)

Das Smart­pho­ne ist für sehr vie­le Schüler*innen und Lehr­kräf­te zum stän­di­gen Beglei­ter gewor­den, der aller­dings im Schul­all­tag häu­fig eher stö­rend auf­tritt. Weni­gen ist aller­dings das Poten­zi­al der klei­nen Taschen­com­pu­ter bewusst. So sind sie poten­ti­ell auch sehr viel­sei­ti­ge Musik­in­stru­men­te und eig­nen sich für den Ein­stieg ins Musik­ma­chen mit digi­ta­len Medi­en. Die­ser Work­shop basiert auf einem prag­ma­ti­schen, pra­xis­na­hen Ansatz. Dafür wird das päd­ago­gi­sche Poten­zi­al der Gerä­te auf­ge­zeigt, die von den Schüler*innen bereits mit in den Unter­richt gebracht wer­den. Es wird ein Über­blick über geeig­ne­te Apps für iOS und Andro­id gege­ben und dar­an anknüp­fend wer­den exem­pla­ri­sche didak­ti­sche Kon­zep­te bespro­chen und durch­ge­spielt.

„Digi­ta­li­sie­rung im Musik­un­ter­richt – Mög­lich­kei­ten und Metho­den“ (Gs/Sek I – Klas­se 5-13)

Die Digi­ta­li­sie­rung ist seit Jah­ren schon im bil­dungs­po­li­ti­schen Dis­kurs ange­kom­men. Die neu­en Rah­men­lehr­plä­ne for­dern immer drin­gen­der die Ein­bin­dung digi­ta­ler Medi­en in den Unter­richt, um Her­an­wach­sen­de für ein selbst­be­stimm­tes Leben in einer von Digi­ta­li­sie­rung bestimm­ten Gesell­schaft zu wapp­nen. Das gilt auch für die Musik und ihre Päd­ago­gik. Aber was über­haupt ist digi­ta­le Musik­kul­tur? Was birgt sie für inhalt­li­che und metho­di­sche Mög­lich­kei­ten, was für Pro­ble­me? Die­ser Kurs bie­tet einen ers­ten Ein­stieg in eine musi­ka­li­sche Medi­en­päd­ago­gik und stellt prag­ma­ti­sche, krea­ti­ve Kon­zep­te vor, Digi­ta­li­sie­rung im Musik­un­ter­richt zu the­ma­ti­sie­ren und zu
nut­zen.

Willst Du auf dem Laufenden bleiben? Abonnier' unseren Newsletter!