Alles schwingt – Klänge hören und sehen

Alles, was wir hören, beruht auf Schwin­gung. Sie brei­tet sich in Luft, Mate­ria­li­en und im Kör­per aus und wird als Klang wahr­nehm­bar. In Alles schwingt machen wir die­se Zusam­men­hän­ge hör­bar, sicht­bar und greif­bar – Touch the Sound!

Im Mit­tel­punkt von Alles schwingt ste­hen die phy­si­ka­li­schen Eigen­schaf­ten von Klang: Wie ent­ste­hen aus ein­fa­chen Schwin­gungs­for­men kom­ple­xe Klän­ge? Wie hän­gen Hören, Bewe­gung und Mate­ri­al zusammen?

In Sound­par­cours und Klang­la­bo­ren haben wir die­se The­men wie­der­holt prak­tisch umge­setzt. An ver­schie­de­nen Sta­tio­nen erfor­schen die Teil­neh­men­den Schwin­gun­gen mit elek­tro­ni­schen Instru­men­ten, Oszil­lo­sko­pen, Spek­tro­gram­men und ver­schie­de­nen Klangexperimenten.