modulare Musiksoftware
Die levTools sind ein modularer Baukasten zur elektronischen Erzeugung und Bearbeitung von Klängen. Modular deshalb, weil die Software aus vielen Einzelteilen besteht, die in unterschiedlichsten Kombinationen zusammengesetzt und genutzt werden kann. Dadurch sind die Möglichkeiten äußerst vielfältig.
für Einsteiger und Profis
Unsere levTools sollen Anfängern einen einfachen und kostenfreien Einstieg in das Musikmachen mit dem Computer ermöglichen. Dabei sollen vor allem Grundprinzipien der elektronischen Musik zugänglich werden. Die Tools sind aber nicht nur für Einsteiger geeignet. Richtig eingesetzt können mit ihnen sehr komplexe Instrumente und Stücke entwickelt werden.
offen und kostenfrei
Die levTools sind als freie Software unter der GNU GPL Version 3 veröffentlicht. Das bedeutet: Jeder kann sie kostenlos herunterladen, sie künstlerisch oder pädagogisch einsetzen, sie verbreiten, verändern, und erweitern.
Installation
Unsere levTools sind in Pure Data programmiert und werden auch in dieser Software ausgeführt. Um sie zu nutzen, musst du zuerst Pure Data installieren.
Wenn du Pure Data installiert hast, speicherst du die levTools am Ort deiner Wahl auf dem Computer und entpackst sie dort.
Um das Arbeiten mit den Tools etwas bequemer zu gestalten, sollte zu Anfang in den Voreinstellungen von Pure Data (in Purr Data unter „Startup“) der Pfad des levTools-Ordners angegeben werden.
Nun kann Pure Data immer auf die levTools zugreifen. So lassen sich überall auf dem Rechner Patches speichern und bearbeiten, die mit den Tools gebaut wurden.
Ohne diesen Schritt müssen Patches direkt im levTools-Ordner gespeichert werden.
Für eine erste Einführung in die Funktionsweise der levTools kannst du die Dateien 1-7 im levTools-Ordner nutzen.
- Datei 1: kurze Einführung in die Arbeit mit den Tools
- Datei 2: eine Liste der verfügbaren Module
- Dateien 3-7: Beispiele dafür, was sich schönes mit den Tools anstellen lässt.
Einige Möglichkeiten der levTools:
- elektronische Musikinstrumente (Synthesizer, Drum Machines, Sampler, MPCs, usw.) bauen und einsetzten
- elektronische Tracks erarbeiten und live spielen
- wilde Klangexperimente gestalten
- Instrumente, die per Mikrofon oder Line-Input an den Computer angeschlossen werden, in ihren klanglichen Möglichkeiten elektronisch erweitern
- mehrere Instrumente auf unterschiedlichen Computern miteinander synchronisieren und so im Ensemble spielen (z.B. über Ableton Link oder andere LINK-fähiger Software)