Fabian

Fabi­an begeis­tern die Schnitt­stel­len von Kunst und Tech­no­lo­gie, Musik und Elektronik. 

Als Medi­en­päd­ago­ge ist er bestrebt die elek­tro­ni­schen Gerä­te, die wir alle täg­lich benut­zen, durch­schau­bar zu machen. In Work­shops bau­en die Teil­neh­mer klin­gen­de Schalt­krei­se und MIDI-Con­trol­ler, mani­pu­lie­ren Ton­bän­der und E-Gitar­ren, pro­gram­mie­ren Effekt­ge­rä­te und Loop­ma­schi­nen. Durch ästhe­ti­sche Erfah­run­gen mit Elek­tro­nik kommt Licht ins Dun­kel der Black­bo­xes und die Gestal­tungs­kraft, die in jedem von uns steckt, erwacht.

Themen

#Jam #PureDa­ta #Ardui­no #Elek­tro­nik #Oszil­lo­skop #Klang­phy­sik #NIME

Bio

Fabi­an Wer­fels Begeis­te­rung für die Musik wur­de durch Jams mit Freun­den geweckt, also beim gemein­sa­men Impro­vi­sie­ren. Nach und nach ent­wi­ckel­te er sei­ne Musi­ka­li­tät auto­di­dak­tisch mit allen Instru­men­ten, die er in die Fin­ger bekam, und schließ­lich mit allem was über­haupt klingt.

In sei­ner Bache­lor­ar­beit bau­te Fabi­an ein Paar Kopf­hö­rer mit denen die eige­ne Hör­wahr­neh­mung mani­pu­liert wer­den kann und nutz­te die­ses Sys­tem zur empha­ti­schen Simu­la­ti­on von Hör­ein­schrän­kun­gen. Die­ses Sys­tem ent­wi­ckel­te er wei­ter zu einem Klang­spiel namens Loco­Loop für bis zu acht Teil­neh­mer. Damit kön­nen die Spie­ler Geräu­sche in eine End­los­schlei­fe auf­neh­men, sie ver­frem­den, und so gemein­sam spie­lend musi­zie­ren und die Welt des Hörens erforschen.

Links

loco­loop sam­pler: https://locoloop.net/

Live-Impro Kon­zert: Wizard Girl
Direk­te Klang-Visua­li­sie­rung mit Oszil­lo­skop: theora­di­cals – Faust Hoch
Live-Elek­tro­nik Kon­zert: encoun­ters – DAZZLE